Die Ziele des Vereins

Wir möchten Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Entscheidungsforschung in die Gesellschaft transportieren und reflektierte Entscheidungen in allen Sparten der Gesellschaft, d. h. in der Politik, in der Wirtschaft und in allen privaten Entscheidungen der Bürger:innen unterstützen.

Wir möchten durch Spendengelder finanzielle Ressourcen aufbauen, um das Internettool Entscheidungsnavi stetig weiterentwickeln und langfristig dafür sorgen zu können, dass dieses professionelle Online-Angebot weiterhin kostenlos im Internet jedem frei zur Verfügung steht. Der Verein versteht sich hierbei auch als Plattform für Anwender:innen des Tools, die von dem Ansatz überzeugt sind und Impulse für sinnvolle Weiterentwicklungen geben wollen.

Neben der Förderung des Internettools unterstützt der Verein auch weitere Projekte, die zur Verbreitung reflektierter Entscheidungsansätze beitragen.

Vorstand und Beirat

Alle Mitglieder des Vorstandes sind momentan am Lehr- und Forschungsgebiet Entscheidungsforschung und Finanzdienstleistungen an der RWTH Aachen tätig und in die Entwicklung des Entscheidungsnavis involviert.

Univ.-Prof. Dr.
Rüdiger von Nitzsch
Aachen

Mendy
Tönsfeuerborn
Stellvertreterin
Aachen

Marius
Leroy
Niederzier

Aufgabe des Beirates ist die Beratung des Vorstandes im Hinblick auf mögliche Weiterentwicklungen des Entscheidungsnavi. Satzungsgemäß besteht der Beirat aus Personen der Wissenschaft und Praxis.

Dr. Mark Seidler
CEO Strategic Decisions Group
Düsseldorf
Dr. Florian Methling
Strategic Decisions Group
Düsseldorf
Dr. Sinan Perin
marenas consulting GmbH
Prof. Dr.
Johannes
Siebert
MCI Innsbruck

Neue Mitglieder können sich für eine Beiratsposition bewerben, wenn sie in dem Weiterentwicklungsprozess besonders involviert werden wollen.

Partnerschaften

Wir unterstützen mit dem Entscheidungsnavi das Projekt KLUGentscheiden!, um Schüler:innen reflektiertes Entscheiden beizubringen. Im Rahmen dieser Partnerschaft stellen wir eine für den Einsatz in einer Schule angepasste Version des Entscheidungsnavis bereit, die von KLUGentscheiden! für die Durchführung ihrer Workshops genutzt wird.